Über die Kreismusikschule

Die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg ist eine Einrichtung des Landkreises Nordwestmecklenburg. Sie wurde im Oktober 1990 unter dem Namen Musikschule Grevesmühlen gegründet. Im Zuge mehrerer Kreisgebietsreformen gab es einige strukturelle Veränderungen. So schlossen sich im März 1995 die Musikschule Grevesmühlen mit der Musikschule „Carl Orff“ Gadebusch zusammen. Seit dieser Zeit trägt unsere Einrichtung den Namen und das hohe pädagogische und künstlerische Leitbild dieses bedeutenden süddeutschen Komponisten. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte war die Fusion der Kreismusikschule mit der Musikschule der Hansestadt Wismar im August 2017. Durch die seit 1952 gewachsene Tradition und durch das kulturelle Erbe dieser ehemals kommunalen Einrichtung wurde das Angebotsspektrum der Kreismusikschule nochmals bereichert. Von Motivation, Ausstattung und Professionalität der künstlerischen und pädagogischen Arbeit profitieren die zahlreichen Außenstellen und Mitarbeitenden im Landkreis.

Aktuell werden an unserer Schule etwa 1500 Schülerinnen und Schüler von 22 hauptamtlichen und 33 nebenamtlichen Lehrkräften in 25 Städten und Dörfern des Landkreises unterrichtet. Damit ist die Kreismusikschule die größte Schule in Nordwestmecklenburg. Der musische Gedanke wird neben den drei Hauptstandorten Grevesmühlen, Wismar und Gadebusch auch in zahlreiche  kleinere Gemeinden getragen, um mit kurzen Wegen einer breiten Masse professionellen Unterricht zu ermöglichen.

Wir sind stolz darauf, eine bunte Palette künstlerischer und kultureller Bildung anbieten zu können. Unsere vier Bereiche Musik, Tanz, Theater und Bildende Kunst bilden die Säulen des Unterrichts. Vom Baby bis zum Rentenalter können wir im Einzel- und Gruppenunterricht, im Ensemblespiel, in der musikalischen und tänzerischen Früherziehung, in Kooperationen mit Schulen, Kindertagesstätten und Einrichtungen für individuelle Lebensbewältigung sowie in der studienvorbereitenden Ausbildung und Seniorenmusizieren gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen und eine bestmögliche Förderung anbieten.

Unsere Einrichtung ist ein geschätzter Partner in Sachen Kultur und einer der größten Kulturanbieter in Nordwestmecklenburg. Rund 100 Veranstaltungen des Landkreises und darüber hinaus werden durch unsere Ensembles, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte pro Jahr mit ihrem Einsatz und ihrem Können bereichert. Daneben  finden zahlreiche Projekte über das Jahr verteilt statt, wie zum Beispiel Musik-, Mal- und Theaterworkshops, Foto- und Kunstaktionen.

Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Beschaffung wertvoller Instrumente, bei der Ideenfindung, Öffentlichkeitsarbeit und vielen anderen Dingen erhalten wir von unserem Förderverein „Musikschulfreunde Wismar e.V.“ sowie von vielen privaten Förderern.

Ein wichtiges Anliegen ist für uns, dass wir unsere hohen Qualitätsstandards halten und kontinuierlich weiterentwickeln. Wir unterziehen uns dem steten Prozess des Qualitätsmanagements. Außerdem wurde uns bereits mehrfach der Titel „Staatlich anerkannte Musikschule“ verliehen. Gleichzeitig bilden Vertrauen, Verlässlichkeit und eine familiäre Atmosphäre die Grundlagen für unsere tägliche Arbeit für die Menschen in Nordwestmecklenburg.
Die Kreismusikschule "Carl Orff" Nordwestmecklenburg - persönlich, nah und individuell: deine Musikschule in NWM!