Kooperation mit Yaro

YARO - was ist das?

YARO steht für Young Academy Rostock. Die YARO besteht seit 2008. Ihr Schirmherr ist Daniel Barenboim. Sie ist ein internationales Zentrum zur Förderung musikalisch Hochbegabter.

Wie alt muss ich dafür sein?

Ca. 8 Jahre alt.

Kostet die Teilnahme an dem Programm etwas?

Nein, es ist kostenlos.

Kann ich mich da einfach anmelden?

Zuerst musst Du Dich in Absprache mit Deinem Lehrer zu einer Konsultation bei einem Dozenten anmelden. Nach der Konsultation kann der Dozent Dich für die Eignungsprüfung empfehlen. Dort musst Du 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen spielen. Danach gibt es noch ein persönliches Gespräch.

Wo und bei wem findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in den alten Klostermauern des St.- Katharinenstiftes in Rostock bei Professor/-innen und Dozent/-innen statt.

Wieviel Untericht bekomme ich dort?

Du bekommst bis zu 4 mal pro Semester Einzelunterricht und 9 Stunden Gehörbildung und Tonsatz.

Habe ich dort auch Prüfungen?

Ja, kurz vor den Sommerprüfungen findet immer eine Prüfung statt. In einem anschließenden Gespräch wird über das vergangene Jahr gesprochen und neue Ziele für das kommende festgelegt.

Gibt es dort auch Konzerte?

Ja, die YARO organisiert viele Konzerte an denen Du teilnehmen kannst. Es gibt aber zusätzlich auch noch viele interessante Workshops.

Bin ich dann schon ein Student?

Nein, aber Du kannst Dich innerhalb des Netzwerkes der YARO in Absprache mit Deinem Dozenten oder Professor zu einer Prüfung anmelden und Jungstudent werden. Das ist so etwas wie ein Vorstudium.