KREISMUSIKSCHULE CARL ORFF NORDWESTMECKLENBURG
DEINE MUSIKSCHULE IN NWM

Kleiner Übe-Wegweiser

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

Ihr werdet vielleicht nicht überrascht sein, aber: nur mit Üben kommt Ihr weiter.
Vielleicht überrascht Euch aber die Zauberformel, denn: mehr Üben = mehr Spaß, Freude & Erfolg!


Kinder brauchen in der Regel Hilfe und Begleitung beim Üben, sogar wenn sie extrem talentiert sind, da sie das eigene Tun noch nicht gänzlich steuern können und weniger Raum- und Zeitorientierung haben als Erwachsene. Sprechen Sie immer positiv, motivierend und wertschätzend über das Üben und die Fortschritte der Kinder.


Das Üben können wir nicht für Euch übernehmen, aber wir stellen Euch gerne ein paar Tipps & Tricks vor, die schon vielen anderen Musikschülerinnen und Musikschülern geholfen haben. Alle Hinweise lassen sich auch auf die Bereiche Schauspiel, Tanz und Kunst übertragen.


Übeplan nutzen

Selber einen malen/ zeichnen/ basteln macht am meisten Spaß, alternativ kannst Du Dir einen aus dem Internet ausdrucken, oder lass Dir von Deiner Lehrkraft einen geben. Darin trägst Du den Wochentag und die Dauer des Übens ein, sowie die Lieder und Übungen aus Deinem Unterricht.


Handy aus, Tablet aus, Computer aus, Radio aus, Fernsehen aus!

Das ist eigentlich klar, oder?


Warmup

Mach Dich warm mit Finger-, Ansatz- oder Stimmübungen, bevor Du richtig loslegst. Das verbessert Deinen Übeerfolg deutlich und verringert ein Überlastungsrisiko.


Aller Anfang…

… ist schwer, naja, so schwer auch nicht, oder? Wenn Kinder erst einmal angefangen haben mit Üben, üben sie in der Regel auch gerne weiter.


Mach, was Dein Lehrer/ Deine Lehrerin sagt!

Deine Lehrkraft hat sehr viel Erfahrung, auf die Du vertrauen kannst.


Schwere Stelle! Was tun?

Spiele nicht immer das ganze Stück durch, sondern übe in kurzen Abschnitten (z. B. nur 1 Takt). Vereinfache schwere Stellen. Spiele langsam. Konzentriere Dich beim Spielen nur auf eine Sache gleichzeitig und versuche diese so gut wie möglich hinzubekommen, z.B. Rhythmus, Auswendigspielen, Sauberkeit, Haltung der Hände. Singe Dein Stück. Klatsche Dein Stück. Höre Dir eine Aufnahme an.


„Ich kann das schon“

Ja? Super! Dann versuche doch mal ein Stück zu improvisieren, zu komponieren oder ein altes Stück auswendig oder mit neuer Gestaltung zu spielen.


Übe-Challenge

Veranstalte mit Deinen Geschwistern oder Freunden einen Übewettbewerb. Wer schafft am meisten Übeminuten pro Woche? Macht jeden Tag einen Minutenvergleich. Je mehr Leute mitmachen, desto lustiger. Übespaß und Übeerfolg garantiert!


Technik bewusst nutzen

Mit einer kleinen Aufnahme kannst Du überprüfen, ob alles so klingt, wie Du möchtest. Für viele Stücke gibt es auch Playalongs zum Mitspielen. Ach ja, und für viele Themen gibt es tolle Apps, Stimmgeräte, Metronome, Theorietraining, Soundbasteleien und vieles mehr.


Ein eigenes gutes Instrument…

…motiviert doppelt. Bei der Kreismusikschule kannst Du gute Leihinstrumente zu sehr geringen Beiträgen ausleihen. Ein eigenes Instrument zu haben ist aber etwas ganz Besonderes. Lass Dich von Deiner Lehrkraft beraten, welchen Möglichkeiten es dazu gibt. Auch schöne eigene Lernmaterialien wie ein Hefter in Deiner Lieblingsfarbe oder ein praktisches Stifte-Etui helfen für eine gute Übestimmung.


Finde Deine Methode

Es gibt zahlreiche verschiedene Lerntypen (z. B. auditiv, visuell, motorisch, beziehungsorientiert, medienorientiert usw.) Finde die Strategie, die zu Dir und Deiner Familie passt. Üben sollte nicht erzwungen oder belohnt werden, da dies die Eigenmotivation verhindert. Selbstwirksamkeit zu erleben ist der größte Erfolg.


Du hast einen super Übetipp entdeckt und möchtest uns den gerne mitteilen? Schreib und gerne an: info (a) kms-nwm.de


Noch mehr Tipps findet Ihr in unserer kleinen Broschüre zum Üben:


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos