Klassischer Tanz

Das Angebot Klassischer Tanz richtet sich an Kinder und Jugendliche vom 6. bis 18. Lebensjahr, die die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen. Der technikbetonte Unterricht besteht aus Übungen an der Ballettstange, Schrittfolgen im Raum, sowie dem Erlernen von Choreografien.

Je nach Alter und Fähigkeit der Kinder und Jugendlichen wird der Unterricht in Gruppen von Unter-, Mittel- und Oberstufe erteilt. Die Kinder und Jugendlichen treten allein und im Zusammenwirken mit Instrumental- und Vokalgruppen der Musikschule auf.

Das Ziel des Unterrichtsangebots ist die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung eines Ballett-, Schauspiel-, Musical- oder Tanzpädagogikstudiums. Auch in den Studiengängen Theaterpädagogik oder musikalisches Lehramt sind Kompetenzen im tänzerischen Bereich und in der Anleitung von Tanzgruppen notwendig.