Big Band

Proben: Mittwoch 18:15
Ort: Arbeitsstätte Wismar
zur Zeit freie Plätze: ja

Die Big Band wurde im Jahre 1996 als Ensemble der Musikschule der Hansestadt Wismar gegründet. Sie besteht aus jugendlichen jazzbegeisterten Musikerinnen und Musikern im Alter von 12-21 Jahren. Durch das schulisch bedingte Ausscheiden älterer Mitglieder verändert das Ensemble ständig sein Gesicht und somit auch sein Repertoire, welches sich aber im wesentlichen zwischen den Swing-Klassikern der 30er Jahre und modernen Jazzkompositionen der Neuzeit bewegt. Seit der Fusion der städtischen Musikschchule mit der Kreismusikschule NWM tritt das Ensemble unter dem Namen Big Band der Kreismusikschule "Carl Orff" Nordwestmecklenburg auf.

Sehr gern vertritt unser Ensemble den Landkreis Nordwest-Mecklenburg und das Land Mecklenburg-Vorpommern bei Wettbewerben und war so in der Lage, sich als beste Big Band in MV in den Jahren 2000, 2004, 2008 und 2016 für den Deutschen Orchesterwettbewerb zu qualifizieren.

Im Jahr 2013 erspielte sich die Big Band Wismar einen ersten Preis beim Bw-Musix in Balingen. 2010 nahm die Gruppe äußerst erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Bingen teil. Auch im Jahr 2020 war die Big Band Wismar für den Bundeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Hamburg qualifiziert, leider musste dieser Wettbewerb coronabedingt abgesagt werden.

Jährlich fährt das Ensemble zum Internationalen Jugend Big Band Workshop nach Neubrandenburg, wo unter Anleitung renommierter Dozenten weitere Grundlagen für die erfolgreiche künstlerische Entwicklung der Band gelegt werden. Im Rahmen der NDR-Schultour durfte das Ensemble in den Jahre 2011, 2015 und 2019 gemeinsam mit der NDR Big Band auftreten.

Die Big Band der Kreismusikschule gibt eigene Konzerte im Landkreis Nordwestmecklenburg bzw. umrahmt zahlreiche Veranstaltungen musikalisch. Sie ist aber auch ein über die Kreisgrenzen hinaus bekanntes und gefragtes Ensemble, das das Publikum immer wieder begeistert. Gastspielreisen führten das Ensemble nach Frankreich und Schweden.

Wer auf gutem Niveau Saxophon, Trompete, Posaune, Klavier, Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielt, Spaß am gemeinsamen Entwickeln musikalischer Qualitäten hat, gern Auftritte bestreitet und in Probenlager fährt, ist stets herzlich willkommen!