Moderner Tanz & Jazztanz

Beim Modernen Tanz / Jazztanz (ab 10 Jahre) steht das Einstudieren von Schrittfolgen und Choreografien im Vordergrund. Hinzu kommt regelmäßiges Stretching und Workout. Der Unterricht findet zum Teil mit Klavierbegleitung (Korrepetition) statt.

Der moderne Tanz und Jazztanz stärkt das Herz-Kreislauf-System und bietet auch Erwachsenen die Möglichkeit zu effizienter und motivierender Bewegung und Gesundheitspflege.

Im Unterschied zum Standardtanz werden im modernen Tanz und Jazztanz komplexere Rhythmen und experimentelle Bewegungsabfolgen trainiert.

Das Ziel des Unterrichtsangebots ist die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung eines Schauspiel-, Musical-, Sportpädagogik- oder Tanzpädagogikstudiums. Auch in den Studiengängen Theaterpädagogik oder musikalisches Lehramt sind Kompetenzen im tänzerischen Bereich und in der Anleitung von Tanzgruppen notwendig. Außerdem bietet sich der Unterricht als Ergänzungsfach innerhalb der studienvorbereitenden Instrumental- oder Gesangsausbildung an, um Muskeln und Wirbelsäule flexibel zu erhalten.